Pressecenter



Herzlich willkommen im Presse- und Mediacenter der e.SAT GmbH. Hier finden Journalisten und Redakteure die aktuellsten Informationen und Pressemitteilungen rund um e.SAT. Bild- und Videomaterial zum Unternehmen und dem Silent Air Taxi stehen Ihnen ebenfalls zum Download bereit.


Basisinformationen



Das Silent Air Taxi – Wasserstoff-elektrisch, sicher, komfortabel und flexibel ans Ziel

Leises Kleinflugzeug entlastet die Hauptverkehrsträger und verkürzt die individuelle Reisezeit


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Pressemitteilung



© e.SAT GmbH | © e.SAT GmbH

02.07.2021

Pressemitteilung: RWTH siedelt das German-Emirati-Institute in Aachen an

RWTH siedelt das German-Emirati-Institute in Aachen an

Neue Einrichtung fördert die Zusammenarbeit auf dem Gebiet von Industrie 4.0

Die RWTH Aachen siedelt zur Förderung des wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Austausches zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) und der Bundesrepublik Deutschland das neue German-Emirati-Institute in Deutschland an. Die Kooperation geht auf einen Austausch der Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Kronprinz HH Mohamed bin Zayed Al Nahyan im Jahr 2019 zurück, bei dem Technologiezusammenarbeit insbesondere mit Blick auf Industrie 4.0 vereinbart wurde. Das neue Institut, welches als Projektträger agieren wird, heißt dementsprechend mit vollem Namen „German-Emirati Institute – Technologies 4.0“ (GEI) und hat seinen Sitz auf dem RWTH Aachen Campus.


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© e.SAT GmbH | Bildunterschrift: Unterzeichneten das LoI im MTU-Chalet (v.l.): Prof. Dr. Frank Janser, Prof. Dr. Peter Jeschke, Lars Wagner, Dr. Stefan Weber und Prof. Dr. Günther Schuh.© e.SAT GmbH / MTU Aero Engines

17.06.2019

Pressemitteilung: MTU Aero Engines beteiligt sich an neuem E-hybriden Kleinflugzeug Silent Air Taxi der e.SAT GmbH

  • Letter of Intent mit MTU Aero Engines unterzeichnet
  • MTU steigt als Technologiepartner und Gesellschafter ein 

Paris 17. Juni 2019 – Hybrid, sicher und sehr leise: Mit dem neuen, innovativen Kleinflugzeug Silent Air Taxi will die e.SAT GmbH aus Aachen ein neues leises Flugtaxi für fünf Personen auf den Markt bringen. Vor einer Woche erstmals der Öffentlichkeit präsentiert, wird jetzt der nächste Meilenstein erreicht: Die e.SAT GmbH hat heute, am ersten Tag der International Paris Air Show, mit der MTU Aero Engines einen Letter of Intent (LoI) unterschrieben – Inhalt: Deutschlands führender Triebwerkshersteller wird sich an Entwicklung und Bau des einzigartigen elektro-hybriden Antriebsstrang des neuen Fluggeräts beteiligen und übernimmt für zehn Millionen Euro Unternehmensanteile. 


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© e.SAT GmbH | Bildunterschrift: Enthüllung des Silent Air Taxi Modells: V.l.n.r.: Prof. Dr. Kai-Uwe Schröder (e.SAT GmbH), Prof. Dr. Eike Stumpf (e.SAT GmbH), Prof. Dr. Frank Janser (e.SAT GmbH), Dr. Hendrik Schulte (Staatssekretär, Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen), Prof. Dr. Günther Schuh (e.SAT GmbH), Hendrik Wüst (Minister für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen) und Prof. Dr. Peter Jeschke© e.SAT GmbH / Andreas Schmitter

11.06.2019

Pressemitteilung: Silent Air Taxi: Forscher und Forscherinnen der RWTH Aachen University und FH Aachen zeigen den Weg zum leisen Fliegen

Leises Flugtaxi für fünf Personen bietet bezahlbare Entlastung für den Zubringer- und Intercity-Verkehr

Aachen, 11. Juni 2019 – Vier Jahre Vorbereitung, zahlreiche Patentanmeldungen, mehrere strategische Kooperationen und die Gründung der e.SAT GmbH, ein Hersteller von elektrohybriden Flugzeugen, führen zu der nächsten Aachener Erfindung für die umweltfreundliche Mobilität von morgen. Vor mehr als 100 Gästen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik stellten die e.SAT GmbH, die RWTH Aachen University, der RWTH Aachen Campus und die FH Aachen erstmals ihr futuristisches Modell des Kleinflugzeuges Silent Air Taxi vor. Durch seinen einzigartigen elektro-hybriden Antrieb und das strömungsmechanisch optimale Boxwingkonzept kann dieses Flugtaxi kostengünstig die klassischen Hauptverkehrsträger entlasten und individuelle Reisezeiten signifikant reduzieren.


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Stimmen zum Silent Air Taxi auf der Veranstaltung am 11.06.2019



  • © Armin Laschet, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen
    © Laurence Chaperon

    "Umweltfreundliche und bezahlbare Flugtaxis können zur Mobilität in unseren Ballungszentren einen wichtigen Beitrag leisten. Das Silent Air Taxi, ein leises und emissionsarmes Hybrid-Kleinflugzeug, ist die nächste Innovation alternativer und klimaschonender Mobilitätslösungen 'made in Nordrhein-Westfalen'. Es ist immer wieder beeindruckend, wie hier am Forschungsstandort Aachen Akteure aus Wissenschaft und Wirtschaft Hand in Hand aus futuristischen Visionen konkrete, alltagstaugliche Technologien für eine nachhaltige Mobilität entwickeln. So wird wissenschaftliche Exzellenz in industrielle Produktion umgesetzt."

    Armin Laschet, Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen
  • © Hendrik Wüst, NRW-Verkehrsminister
    © M. Keppler/ VM NRW

    „Projekte wie das Silent Air Taxi und der Ausbau des Flugplatzes Aachen-Merzbrück zum Forschungsflughafen zeigen, dass wir in Nordrhein-Westfalen gute Voraussetzungen haben, bei der Entwicklung innovativer Technologien vorne dabei zu sein. Wir unterstützen den Ausbau hier in Merzbrück, damit die Forschungen an Flugzeugen mit elektrischem Antrieb und an den Möglichkeiten des geräuscharmen Fliegens vorankommen. In einem bevölkerungsstarken und verkehrsreichen Land wie Nordrhein-Westfalen ist es richtig, mit dem Luftraum die dritte Dimension der Mobilität mitzudenken. Wir wollen, dass die Mobilität der Zukunft in Nordrhein-Westfalen erforscht und entwickelt und am besten auch produziert und eingesetzt wird. So leisten wir auch einen Beitrag für die Entwicklung des Rheinischen Reviers und können den Menschen in der Region eine neue Perspektive geben.“

    Hendrik Wüst, NRW-Verkehrsminister
  • © Marcel Philipp, Oberbürgermeister der Stadt Aachen
    © Stadt Aachen

    „Aachen demonstriert wieder einmal seine Innovationskraft und sehr erfolgreiche Forschung und Entwicklung an den beiden Hochschulen. Mit dem Silent Air Taxi zeigen wir hier einmalig, welche wegweisenden Projekte bis zur Serienreife entwickelt werden können, wenn alle an einem Strang ziehen und dasselbe Ziel verfolgen.“

    Marcel Philipp, Oberbürgermeister der Stadt Aachen
  • © Arno Nelles, Bürgermeister Würselen
    © Stadt Würselen

    „In unserer komplexen Gesellschaft müssen Fragen der Mobilität und der dazugehörigen Infrastruktur neu gedacht und beantwortet werden. Wir sind froh, dazu für die Region -aber auch darüber hinaus- in Würselen einen Beitrag leisten zu können.“

    Arno Nelles, Bürgermeister Würselen
  • © Helmut Etschenberg, Ehemaliger Städteregionsrat
    © Städteregion Aachen

    "Mit der Entwicklung des Projektes Silent Air Taxi am Forschungsflugplatz Aachen-Merzbrück geht ein neuer Stern am Horizont der Strukturentwicklung in der StädteRegion Aachen auf."

    Helmut Etschenberg, Ehemaliger Städteregionsrat
  • © Dr. Tim Grüttemeier, Städteregionsrat
    © Städteregion Aachen

    "Ich bin beeindruckt, wie erfolgreich, strukturiert und schnell die Projektpartner dieses Projekt bis hierhin entwickelt haben. Viele unterschiedliche Kompetenzen werden benötigt, um ein derart neues Flugobjekt zu entwickeln und die Orchestrierung der einzelnen Institute und Personen hat hier sehr gut funktioniert."

    Dr. Tim Grüttemeier, Städteregionsrat
  • © Professor Rolf Henke, DLR-Vorstand für Luftfahrtforschung
    © DLR

    “Über Air Taxis wird aktuell viel diskutiert. Auch die DLR-Luftfahrtforschung beschäftigt sich intensiv damit. Das Aachener Konzept ist vielversprechend, da es innovativ und realistisch ist, besonders was die Zulassung betrifft. Auch lässt es sich im Laufe der Zeit in jede Richtung weiter entwickeln.”

    Professor Rolf Henke, DLR-Vorstand für Luftfahrtforschung
  • © Lars Wagner, Vorstand Technik, MTU Aero Engines
    © MTU Aero Engines

    „Für die MTU Aero Engines ist das Silent Air Taxi ein mutiges und überzeugendes Zukunftskonzept, das sehr hohe Realisierungschancen hat. Deshalb beteiligen wir uns daran nicht nur inhaltlich als Technologiepartner sondern auch an der e.SAT Powertrain GmbH.“

    Lars Wagner, Vorstand Technik, MTU Aero Engines
  • © Manfred Reichel, Section Manager CS-23 Aeroplanes
    © EASA

    „Die EASA hat sich verpflichtet, die Einführung neuer Technologien zu unterstützen, die eine höhere Effizienz sowie geringere Emissionen und Kosten des Luftverkehrs ermöglichen.

    Deshalb arbeiten wir partnerschaftlich mit allen Beteiligten zusammen, um ein Höchstmaß an Sicherheit für die städtische Luftverkehrsmobilität zu gewährleisten und gleichzeitig Standards zu schaffen, die Innovationen ermöglichen.“

    Manfred Reichel, Section Manager CS-23 Aeroplanes
  • © Professor Ulrich Rüdiger, Rektor der RWTH Aachen
    © RWTH Aachen

    „Das Silent Air Taxi ist ein weiteres Beispiel für die Leistungsfähigkeit der Innovation Factory des RWTH Aachen Campus. „Systemische Innovationen, die der Gesellschaft nutzen, entwickeln zu können, ist ein strategisches Ziel der RWTH Aachen, das sie unter anderem mit ihren Technologiepartnern auf dem RWTH Aachen Campus verfolgt. Nachdem die Auslieferung der ersten Elektroautos e.GO Life vor wenigen Wochen gestartet wurde, ist das Silent Air Taxi für uns ein weiterer Meilenstein. Es zeigt, dass in Aachen interdisziplinär geforscht und entwickelt wird und die Möglichkeit, Wissenschaft und Industrie miteinander zu verzahnen, besonders gut genutzt wird“

    Professor Ulrich Rüdiger, Rektor der RWTH Aachen
  • © Professor Marcus Baumann, Rektor der FH Aachen
    © FH Aachen

    "Wir sind stolz, dieses innovative Projekt gemeinsam mit so leistungsstarken Partnern umzusetzen und am Flughafen Aachen-Merzbrück damit einen wegweisenden Beitrag zur Mobilität der Zukunft zu leisten."

    Professor Marcus Baumann, Rektor der FH Aachen
  • © Professor Peter Jeschke, Geschäftsführer e.SAT GmbH
    © e.SAT GmbH

    “Mit Hilfe des einzigartigen Hybrid-Antriebskonzeptes werden wir die Fluggeräusche soweit reduzieren, dass ein startendes oder vorbeifliegendes Silent Air Taxi nicht mehr von Alltagsgeräuschen zu unterscheiden ist.”

    Professor Peter Jeschke, Geschäftsführer e.SAT GmbH
  • © Professor Frank Janser, Geschäftsführer e.SAT GmbH
    © e.SAT GmbH

    “Unser außergewöhnliches Boxwing-Flügelkonzept schafft überlegene
    aerodynamische Effizienz, Kompaktheit und Flugstabilität, die das Silent Air Taxi fliegen lässt wie einen großen Flieger.”

    Professor Frank Janser, Geschäftsführer e.SAT GmbH
  • © Professor Günther Schuh, Geschäftsführer e.SAT GmbH
    © e.SAT GmbH

    „Bezahlbare Intercity- und Zubringerfliegerei ist das Ziel von e.SAT. Ein Produktionskonzept wie bei dem Elektroauto e.GO reduziert die Herstellkosten signifikant gegenüber General Aviation Flugzeugen.“

    Professor Günther Schuh, Geschäftsführer e.SAT GmbH
  • © Professor Eike Stumpf, Vorsitzender Engineering Board e.SAT GmbH
    © e.SAT GmbH

    „Der realisierte Automatisierungsgrad und das einfache Bedienkonzept macht unser Taxifliegen so einfach wie Taxifahren. Auch autonomes Fliegen wird mit dem Silent Air Taxi relativ früh möglich sein.“

    Professor Eike Stumpf, Vorsitzender Engineering Board e.SAT GmbH
  • © Professor Kai-Uwe Schröder, Technischer Direktor Strukturentwurf
    © e.SAT GmbH

    „Der Boxwing ist das strukturmechanische Idealkonzept. Die geschlossene Form schafft hohe Steifigkeit mit geringem Materialeinsatz und geringer Belastung der Strukturknoten.“

    Professor Kai-Uwe Schröder, Technischer Direktor Strukturentwurf


Alle Stimmen zum Silent Air Taxi


Bildmaterial

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    Bildunterschrift: Enthüllung des Silent Air Taxi Modells: V.l.n.r.: Prof. Dr. Kai-Uwe Schröder (e.SAT GmbH), Prof. Dr. Eike Stumpf (e.SAT GmbH), Prof. Dr. Frank Janser (e.SAT GmbH), Dr. Hendrik Schulte (Staatssekretär, Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen), Prof. Dr. Günther Schuh (e.SAT GmbH), Hendrik Wüst (Minister für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen) und Prof. Dr. Peter Jeschke
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  • © e.GO Mobile AG | Bildunterschrift: Enthüllung des Silent Air Taxi Modells: V.l.n.r.: Prof. Dr. Kai-Uwe Schröder (e.SAT GmbH), Prof. Dr. Eike Stumpf (e.SAT GmbH), Prof. Dr. Frank Janser (e.SAT GmbH), Sarah-Liane Diederen (Fraunhofer IPT), Prof. Dr. Peter Jeschke (e.SAT GmbH), Dr. Hendrik Schulte (Staatssekretär, Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen), Prof. Dr. Günther Schuh (e.SAT GmbH), Hendrik Wüst (Minister für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen) und Benedikt Dannbeck (Fraunhofer IPT).© e.SAT GmbH / Andreas Schmitter
    Bildunterschrift: Enthüllung des Silent Air Taxi Modells: V.l.n.r.: Prof. Dr. Kai-Uwe Schröder (e.SAT GmbH), Prof. Dr. Eike Stumpf (e.SAT GmbH), Prof. Dr. Frank Janser (e.SAT GmbH), Sarah-Liane Diederen (Fraunhofer IPT), Prof. Dr. Peter Jeschke (e.SAT GmbH), Dr. Hendrik Schulte (Staatssekretär, Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen), Prof. Dr. Günther Schuh (e.SAT GmbH), Hendrik Wüst (Minister für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen) und Benedikt Dannbeck (Fraunhofer IPT).
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  • © e.GO Mobile AG | Bildunterschrift: Geballte Kompetenz der Luftfahrtbranche aus Forschung und Entwicklung© e.SAT GmbH / Andreas Schmitter
    Bildunterschrift: Geballte Kompetenz der Luftfahrtbranche aus Forschung und Entwicklung
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