News




11.03.2020

Co Innovation von Forschung & Industrie … … am Beispiel des elektro hybriden Silent Air Taxis die Zukunft der Intercity Mobilität

Auf dem Deutschen Innovationsgipfel 2020 in München durfte unser CEO Prof. Peter Jeschke einen Vortrag zum Thema "Co-Innovation von Forschung & Industrie am Beispiel des Silent Air Taxis" halten.

Die Organisatoren des Deutschen Innovationsgifpels haben für Sie unter folgendem Link die Tonspur des Vortrags bereitgestellt:

Link: Vortrag Prof. Jeschke auf dem deutschen innovationsgifpel 2020 (audiospur)

Unter diesem Link finden Sie die Vortragsfolien als PDF:

Link: Vortrag Prof. Jeschke auf dem deutschen innovationsgifpel 2020 (PDF)



11.12.2019

EDL-Circle 2019: „Nicht Verbote retten die Welt, sondern Ingenieure“

„Nicht Verbote retten die Welt, sondern Ingenieure.“ So knackig fasste Prof. Dr. Frank Janser die Rolle der Entwickler in und über die Automobilbranche hinaus zusammen. Dabei nahm er als Co-CEO und Technischer Direktor Aerodynamik der e.SAT GmbH beim diesjährigen EDL-Circle eine Sonderrolle unter den Referenten ein. Denn die e.SAT macht sich gerade daran die regionale Luftmobilität mit einem eigenen elektrischen Kleinflugzeug, dem "Silent Air Taxi" zu adressieren.

[...]

Link: EDL-Circle 2019


20.11.2019

Nachhaltiger Fliegen - Mit Elektroantrieb in die Lüfte

Rund eine Milliarde Tonnen Kohlendioxid stößt der globale Flugverkehr jährlich aus. Wie die Luftfahrt nachhaltiger werden könnte, war Thema auf der eintägigen Konferenz „Greener skies ahead“ in Bonn. Einer der dort diskutierten Ansätze für kürzere Strecken: das Fliegen mit Elektroantrieb.

Eher ungewöhnliches Konzept für die Tragflächen

An der Entwicklung solch eines Flugzeugs mit Elektro- und Verbrennungsmotor ist Eike Stumpf beteiligt, Professor an der RWTH Aachen. Silent Air Taxi nennt sich die Maschine, die einem Piloten und vier Passagieren Platz bietet.

„Das Silent Air Taxi ist ein Lufttaxi für Regionaldistanzen. Das heißt, alles jenseits von hundert Kilometern, wenn man das überbrücken will in der Luft.“

Die Entwickler setzen auf ein eher ungewöhnliches Konzept für die Tragflächen: Ein Paar sitzt unterhalb der Pilotenkanzel, ein Paar auf dem Seitenleitwerk am Heck. Beide sind über Streben miteinander verbunden. Der fischförmige Rumpf des Fliegers scheint also aus einem rechteckigen Rahmen herauszuragen. Boxwing-Konfiguration nennt sich das.

[...]

Link: Deutschlandfunk



Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.

Dazu gehören wesentliche Cookies, die für den Betrieb der Website erforderlich sind, sowie andere, die nur für anonyme statistische Zwecke, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte verwendet werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass aufgrund Ihrer Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen.

Diese Website nutzt Cookies, um bestmögliche Funktionalität bieten zu können.

Dazu gehören wesentliche Cookies, die für den Betrieb der Website erforderlich sind, sowie andere, die nur für anonyme statistische Zwecke, für Komforteinstellungen oder zur Anzeige personalisierter Inhalte verwendet werden. Sie können selbst entscheiden, welche Kategorien Sie zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass aufgrund Ihrer Einstellungen möglicherweise nicht alle Funktionen der Website zur Verfügung stehen.

Ihre Auswahl wurde gesichert.