News




11.03.2020

Co Innovation von Forschung & Industrie … … am Beispiel des elektro hybriden Silent Air Taxis die Zukunft der Intercity Mobilität

Auf dem Deutschen Innovationsgipfel 2020 in München durfte unser CEO Prof. Peter Jeschke einen Vortrag zum Thema "Co-Innovation von Forschung & Industrie am Beispiel des Silent Air Taxis" halten.

Die Organisatoren des Deutschen Innovationsgifpels haben für Sie unter folgendem Link die Tonspur des Vortrags bereitgestellt:

Link: Vortrag Prof. Jeschke auf dem deutschen innovationsgifpel 2020 (audiospur)

Unter diesem Link finden Sie die Vortragsfolien als PDF:

Link: Vortrag Prof. Jeschke auf dem deutschen innovationsgifpel 2020 (PDF)



11.12.2019

EDL-Circle 2019: „Nicht Verbote retten die Welt, sondern Ingenieure“

„Nicht Verbote retten die Welt, sondern Ingenieure.“ So knackig fasste Prof. Dr. Frank Janser die Rolle der Entwickler in und über die Automobilbranche hinaus zusammen. Dabei nahm er als Co-CEO und Technischer Direktor Aerodynamik der e.SAT GmbH beim diesjährigen EDL-Circle eine Sonderrolle unter den Referenten ein. Denn die e.SAT macht sich gerade daran die regionale Luftmobilität mit einem eigenen elektrischen Kleinflugzeug, dem "Silent Air Taxi" zu adressieren.

[...]

Link: EDL-Circle 2019


20.11.2019

Nachhaltiger Fliegen - Mit Elektroantrieb in die Lüfte

Rund eine Milliarde Tonnen Kohlendioxid stößt der globale Flugverkehr jährlich aus. Wie die Luftfahrt nachhaltiger werden könnte, war Thema auf der eintägigen Konferenz „Greener skies ahead“ in Bonn. Einer der dort diskutierten Ansätze für kürzere Strecken: das Fliegen mit Elektroantrieb.

Eher ungewöhnliches Konzept für die Tragflächen

An der Entwicklung solch eines Flugzeugs mit Elektro- und Verbrennungsmotor ist Eike Stumpf beteiligt, Professor an der RWTH Aachen. Silent Air Taxi nennt sich die Maschine, die einem Piloten und vier Passagieren Platz bietet.

„Das Silent Air Taxi ist ein Lufttaxi für Regionaldistanzen. Das heißt, alles jenseits von hundert Kilometern, wenn man das überbrücken will in der Luft.“

Die Entwickler setzen auf ein eher ungewöhnliches Konzept für die Tragflächen: Ein Paar sitzt unterhalb der Pilotenkanzel, ein Paar auf dem Seitenleitwerk am Heck. Beide sind über Streben miteinander verbunden. Der fischförmige Rumpf des Fliegers scheint also aus einem rechteckigen Rahmen herauszuragen. Boxwing-Konfiguration nennt sich das.

[...]

Link: Deutschlandfunk



This website is using cookies to provide a good browsing experience.

These include essential cookies that are necessary for the operation of the site, as well as others that are used only for anonymous statistical purposes, for comfort settings or to display personalized content. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

This website is using cookies to provide a good browsing experience.

These include essential cookies that are necessary for the operation of the site, as well as others that are used only for anonymous statistical purposes, for comfort settings or to display personalized content. You can decide for yourself which categories you want to allow. Please note that based on your settings, not all functions of the website may be available.

Your cookie preferences have been saved.